Körperlich - Körper

Die Belastungen des Alltags, zu wenig Bewegung an der frischen Luft und viel Sitzen können die körperliche Vitalität einschränken. Körperliche Stresssymptome können schmerzhafte Veränderungen auslösen oder sich auch in einer Überlastung der Organe auswirken. Damit wird die Kraft für die Geburt und die mütterlichen Anforderungen eingeschränkt.

Durch einen gut geplanten, auf die jeweiligen Bedürfnisse der Frau abgestimmten, Schwangerschaftsplan kann neue Lebensenergie entstehen. Dieser beinhaltet regelmäßige Termine, Inanspruchnahme manueller Hilfen und MOVEnART®-Angebote. So kann für eine Regulationshilfe, Schmerzlinderung und eine Funktionssteigerung gesorgt werden.

Bei den körperlichen Angeboten steht die Atem- und Herzstärkung durch affektiven Kontakt an erster Stelle. Herzstärkung heißt Mut gewinnen und Kraft für die Geburt. Stressabbau steht an zweiter Stelle. Stress drosselt die Blutzufuhr zu der Gebärmutter, dadurch kann sie nicht gut für die Geburt ausreifen. Schlechte Koordination der Wehen oder auch ein fehlender Wehenbeginn können die Folge sein. Stressreaktionen der Muskulatur sind Verspannungen. Besonders wesentlich sind diese im Becken, da durch diese Verspannungen eine Verengung im Geburtskanal entstehen kann. Damit ist die Prognose für eine Geburt schlechter. Die Beckenbalance ist ein zentrales Regulationsangebot im hebammenART® Programm und sollte mehrmals während der Schwangerschaft in Anspruch genommen werden. Verspannungsauflösungen und eine gute körperliche Vorbereitung und Stärkung der Geburtskraft von Mutter und Kind sind das Ziel. Ebenso gibt es Regulationshilfen zur Anregung der Milchbildung, Linderung von Schmerzen, Anregung der Milchbildung und vieles mehr.