Podcasts

hier chronologisch aufgelistet die Aktivitäten der Arbeitsgruppe Podcast

25.4.2022

Aktualisierte Themenliste: https://app.mural.co/t/hebammenart3482/m/hebammenart3482/1646310461490/435faa4db8c2d25f3f507847ee3e3dde1c7a20f1?sender=ljthoene2180

Neuigkeiten: am 25.April 2022 wird die erste Folge mit einer externen Hebamme aufgenommen

Geklärte Fragen:

  • Wie können wir hebammenART® in jede einzelne Folge einfließen lassen?

--> kurzes Abgleichen der Gedanken mit Sabine, sowohl der Expertin, als auch ich als interviewende Person. Und natürlich Vorgespräch beider Interviewpartner.

  • Wie ist es rechtlich wenn wir praktische Übungen von Externen einsprechen?

--> Recherche der rechtlichen Lage. Am besten eigene Übungen oder Urheber kontaktieren.

  • Wie werden die Folgen auf den Plattformen gekennzeichnet?

--> Folgen werden durchnummeriert von 1 - xxxx. Vorteile: einfaches Wiederfinden und Weiterempfehlen von bestimmten Folgen.

--> vor jedem Titel kommt heART® Wissen, heART® Übung etc (für kreative Einfälle sind wir sehr offen)

--> eine weitere Idee war das kleine Bild, was bei jedem Titel auftaucht, je nach Rubrik farblich zu gestalten: Ganz plakativ ein rosafarbendes heART® Zeichen für die Wissensfolgen, blau für Männerthemen. Dies muss recherchiert werden, ob es umsetzbar ist.

--> Auf der Homepage kommt eine Liste aller Folgen, die aber durch Stichwort-Suchfunktion in den Titeln gefiltert werden kann. Aber die Folgen werden auch nach Rubriken sortiert, dass man bspw. "Wochenbett" anklicken kann und alle Folgen zu dem Thema auftauchen, selbst wenn es nicht im Titel vorkäme.

  • Häufigkeit der Podcastfolgen?

--> Mindestens 1x/Woche, praktische Übungen passend zum Wochenthema folgen direkt im Anschluss.

  • Dauer einer Folge?

--> ca. 15-30min. Dies ergab eine Instagram Umfrage

  • Wie wird die Themenfolge organisiert?

--> Nicht chronologisch, aber anfangs wollen wir die Haupthörer abholen, was bei hebammenART® die Schwangeren sind. Später dann "Nischen"-Themen

Noch offene Fragen:

  • Wie baut man Buchvorstellungen mit ein?
  • Gerdis Geheimnisse. Dies wird eine Rubrik einer erfahrenen Hebamme sein, die immer super Tipps hat. Wie baut man das ein? Variante A: Bei jeder Folge hinten dran ein Tipp von Gerdi passend zum Thema. Varinate B: Jedes Mal eine eigene Folge rund um den Geheimtipp?
  • Welchen Tag wählen wir zum online gehen?
  • Kurzformen im Titel zur direkten Erkennbarkeit, um welche Art von Folge es sich heute handelt (s.o.)

nächstes AG Treffen: 3. Mai 20:00 Uhr

Du hast Interesse einen Podcast zu einem Thema aufzunehmen, bist aber noch nicht Teil dieser AG, dann melde dich ganz unkompliziert bei Lisette per Mail.

Kontaktperson: Lisette Thöne, community@hebammenart.de

 

19.3.2022

 

Nachricht vom 19.3.2022

Am Dienstag steht die nächste Abendrunde an, ich hoffe viele von euch werden wieder teilnehmen.

 

Damit wir an dem Abend produktiv sein können, möchte ich mit euch teilen, was seither passiert ist.

 

  1. Ich habe ein Online- Memo-Board erstellt: https://app.mural.co/t/hebammenart3482/m/hebammenart3482/1646310461490/435faa4db8c2d25f3f507847ee3e3dde1c7a20f1?sender=ljthoene2180
  2. Dort müsstet ihr alle Zugriff haben, wenn nicht kann ich euch ersten persönlich nochmal einladen oder ihr findet das Board in PDF Form im Anhang. Als PDF kann man nur leider nicht die Kommentare (kleine blaue Punkte im Online Format) einsehen, wo ich die "Zuständigen" bereits vermerkt habe.
  1. Leider mussten die Termine mit Sabine zum Podcast aufnehmen krankheits- und zeitbedingt abgesagt werden. Wir sind weiterhin auf der Suche nach einem Termin. Ich bin mir sicher Ende März/Anfang April wird es endlich soweit sein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch bis Dienstag mit der Übersicht und vor allem mit den offenen Fragen (rechts oben auf der Übersicht) auseinandersetzt und wir uns dazu austauschen können. Wer am Dienstag nicht teilnimmt, kann mir ja vielleicht seine Gedanken per Mail zukommen lassen.

 

Außerdem möchte ich wirklich bald die ersten Podcasts aufnehmen, um bald online gehen zu können. Daher würde ich euch außerdem bitten zu überlegen, wann und wie wir das realisieren könnten.

Meine Vorschläge/Varianten:

- als Online-Meeting, für Diejenige, die technisch versiert ist und sich zutraut ein neues Programm zu bedienen.

- für Diejenigen, die praktische Übungen anbieten wollen, könnte ich ein Mikro verleihen. Ihr müsstet allerdings auch da technisch versiert sein, um das Aufnahme Programm zu bedienen.

- persönliches Treffen:

  • jederzeit im Allgäu oder in Umgebung, falls eine von euch in der Nähe ist
  • Hamburg und Umgebung 07.-10.April
  • Freiburg und Umgebung 30.März - 01. April
  • NRW irgendwann im August
  • Holland irgendwann im August

 

Ich freu mich sehr auf anregende und zielorientierte Gespräche.

Direkt zur Community: